Sprache

Tagesausflug nach Rostock (27.09.2014)
Am Sonnabend, dem 27. September 2014 morgens um kurz sieben machte sich eine Gruppe von 20 ausländischen Wissenschaftlern und ihren Familienangehörigen auf den Weg in die Hansestadt Rostock.
Bei der Ankunft wurde die Gruppe bereits von der Kollegin aus dem Welcome Centre der Universität Rostock erwartet, sie begleitete die Gruppe den ganzen Tag.

Nach einer kurzen Kaffeepause kamen einige ausländische Wissenschaftler der Uni Rostock dazu, so dass wir gemeinsam eine Stadtführung unter der Leitung von Herrn Thom Thielk beginnen konnten. Herr Thielk führte die Gruppe innerhalb von zwei Stunden zu den wichtigsten Punkten der Rostocker Innenstadt.

Anschließend begab sich die Gruppe im Hafen auf eine Fähre, die sie bis nach Warnemünde an die Anlegestelle am Alten Strom brachte. Von dort aus ging es zu Fuß für eine kurze Zeit gemeinsam, später dann individuell Richtung Promenade und in eines der vielen Cafes oder Restaurants.
Der Weg zurück wurde noch von einem kurzen Rundgang in der Umgebung des Rostocker Hauptbahnhofes und einem Stopp an einem Spielplatz unterbrochen. Unsere kleinen Mitreisenden bekamen so die Möglichkeit, sich auf den Klettergerüsten auszutoben.
Gegen halb sieben Uhr abends kam die Gruppe müde, aber zufrieden, wieder in Greifswald an.
Foto_HR=_27.09.14