Sprache

Besuch vom Welcome Centre Rostock (7.9.2013)
Am 7. September 2013 hatten wir Besuch der Kollegen vom Welcome Centre in Rostock; eine Gruppe ausländischer Wissenschaftler hat sich Greifswald angeschaut.
Dieser Besuch war der Gegenbesuch aus Rostock, nachdem eine Greifswalder Gruppe im Mai 2011 so freundlich in Rostock empfangen wurde.

Die Gäste haben als erstes eine Führung durch das Unihauptgebäude und das Auditorium Maximum gemacht. Besonders das ehemalige Studentengefängnis, der Karzer, mit seinem berühmten Delinquenten namens "Bubi" hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Anschließend versammelte sich die Gruppe gemeinsam mit ausländischen Wissenschaftlern, die in Greifswald leben und arbeiten, um an einer Stadtführung teilzunehmen.
Danach hatten die Gäste aus Rostock Zeit, Greifswald auf eigene Faust zu erkunden oder sich in einem der Restaurants in Greifswalds Innenstadt zu stärken. Einige nutzen die Zeit, um den Turm des St. Nikolai Doms zu erklimmen um den sich an dem Tag bietenden herrlichen Ausblick zu genießen.
Als letzten Programmpunkt gab es eine Führung durch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum im Geburtshaus des wohl berühmtesten Greifswalders.
Auch die dortigen Bilder des diesjährigen Friedrich-Preisträgers hinterließen einen großen Eindruck auf die Besucher.
Rostock_21.5.13
Greifswalder und Rostocker bei einer gemeinsamen Stadtführung am 7.9.13