Sprache

Brauereibesichtigung in Stralsund (13.10.2012)
Für den 13.10.2012 hatte das Welcome Centre eine Besichtigung der Störtebeker Brauerei in Stralsund organisiert. Eine Gruppe von fast 20 Personen machte sich morgens mit Bahn und Bus auf den Weg nach Stralsund.
Als erstes erfuhr die Gruppe, dass nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes Bier nur vier Zutaten haben darf: Wasser, Hopfen, Malz und Hefe. Dann wurde erklärt, worin sich die vielen Biersorten unterscheiden.
Danach wurde die Gruppe durch die verschiedenen Brauerereigebäude mit den einzelnen Produktionsschritten, z. B. den riesigen Gärtanks und der Abfüllanlage geführt.
Als Abschluss gab es eine Bierverkostung in dem Brauereigasthaus „Alter Fritz“ , bei der verschiedene Biersorten der Stralsunder Brauerei getestet werden konnten. Nach dem folgenden Mittagessen war es schon wieder Zeit, den Heimweg anzutreten.
Stralsunder Brauerei