Sprache

Informationen zur deutschen Einkommenssteuer

Am 4.4.2011 hat im Festsaal des Internationalen Begegnungszentrums IBZ) eine Informationsveranstaltung zum Thema "deutsche Einkommenssteuer" statt, zu der der Rechtsanwalt und Steuerberater Herr Dirk Wellner von der Greifswalder Kanzlei Ecovis als Referentin gewonnen werden konnte.

Er hat einen Überblick über die folgenden Themen gegeben:

- Einkommenssteuererklärung - was ist das und wer muss sie abgeben?
- Wie werde ich besteuert, wenn ich nur für einen Teil des Jahres in Deutschland steuerpflichtig tätig war?
- Wie mach ich meine Ansprüche geltend - auch wenn ich im Laufe des Jahres Deutschland verlasse?
- Welche Ausgaben wirken sich einkommenssteuermindernd aus? Welche Belege werden dafür benötigtß
- Wann lohnt sich die Konsultation eines Steuerberaters und welche Kosten kommen damit auf mich zu?

An der Veranstaltung haben fast 20 international mobile Wissenschaftlern aus verschiedenen Forschungseinrichtungen in Greifswald teilgenommen. Nach der Präsentation konnte Herr Wellner individuelle Fragen rund um das Thema "Einkommenssteuererklärung" beantworten.